Pinguin-Icon Pinguin-FAQ - die meist gestellten Pinguin-Fragen

Da mir immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich hier die häufigsten Fragen - und Antworten - aufgelistet.

Was ist eine Pinguin-FAQ?

Die Abkürzung F.A.Q. (oder auch FAQ) kommt aus dem englischsprachigen Raum. Sie bedeutet 'Frequently Asked Questions'. Frei übersetzt: Häufig wiederkehrende Fragen. Erfahrungsgemäß werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Die Antworten darauf werden in einer FAQ zusammengefasst, damit sie leichter zu finden sind.

Ich muss ein Referat machen / einen Vortrag halten / einen Aufsatz schreiben...

Auf meiner Seite findest Du praktisch alle Informationen, die Du für eine sehr gute Arbeit brauchst. Diese Arbeit musst Du Dir aber schon selber machen. Ich werde sie Dir nicht abnehmen und ich habe auch keine fertigen Referate. Als ersten Ansatz solltest Du die Seiten der einzelnen Pinguinarten durchlesen, danach die Seite 'Was ich schon immer über Pinguine wissen wollte'. Wenn dann noch Fragen offen sind, siehe bitte diese FAQ durch.

Ich brauche Bilder...

Die Fotos auf meiner Website unterliegen dem Copyright. Für private Zwecke wie Referate oder Vorträge vor der Schulklasse kannst Du sie kopieren. Aber wenn Du Fotos für Deine eigene Website suchst, dann darfst Du sie nicht einfach ungefragt kopieren. In diesen Fällen bitte ich um eine Anfrage per Mail, dann werden wir bestimmt eine Lösung finden. Viele Fotos von seltenen Arten wurden mir von Pinguinliebhabern aus der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. Ich kann nicht das Kopieren von Bildern erlauben, die mir gar nicht gehören. Außerdem wurden viele Fotos in Zoos aufgenommen und die meisten Tierparks verlangen eine Genehmigung für diese Veröffentlichung.

Wo leben Pinguine?

Karte Pinguine leben nicht nur am Südpol, wie viele glauben. Um genau zu sein, leben am Südpol auch keine Pinguine. Denn der Südpol ist selbst den Pinguinen zu kalt und außerdem zu weit vom Meer entfernt. Denn Pinguine sind im Wasser lebende Vögel, die unter Wasser Fische, Garnelen, Krebse, etc. jagen. An Land kommen viele Arten nur zum Zwecke der Fortplanzung. Manche Arten unterhalten auch ständige Kolonien an Land. Pinguine gibt es nur auf der Südhalbkugel. Und zwar nicht nur an der Küste der Antarktis, sondern auch in Südafrika, Australien und Südamerika. Siehe Karte des Verbreitungsgebiets.


Wie alt werden Pinguine?

Das ist schwer zu sagen, da wildlebende Pinguine sehr vielen Gefahren ausgesetzt sind und daher oft eines gewaltsamen Todes sterben. Pinguine in Zoos dagegen erhalten eine optimale Pflege, die zu einem höheren Alter führt, als es in der Natur üblich ist. Man schätzt die übliche Lebenserwartung eines Pinguins auf 10 bis 20 Jahre.

Wie groß werden Pinguine?

Pinguine Dies ist je nach Art verschieden. Deshalb ist die durchschnittliche Körpergröße bei jeder Pinguin-Art extra aufgelistet. Suche in der Liste der Pinguinarten nach der gewünschten Pinguinart und Du findest links oben in der blauen Box die Größe.
 
Der kleinste Pinguin ist der Zwergpinguin, der größte der Kaiserpinguin.


Wieviele Kinder bekommen Pinguine?

Pinguine sind Vögel und legen daher Eier. Es gibt leichte Unterschiede zwischen den Arten. Die meisten legen nur ein Ei. Einige wenige legen noch ein zweites . Dieses wird aber oftmals nicht mehr ausgebrütet. In der Regel schaffen es die Pinguineltern nur mit Mühe ein Junges großzuziehen.

Wie heißen die Arten der Pinguine und wie viele gibt es?

Unter diesem Link findet Du die Namen der Pinguinarten. Die genaue Anzahl ist etwas umstritten, da manche Wissenschaftler Pinguine einer Gattung mit leichten regionalen Unterschieden in unterschiedliche Arten einstufen. Die meisten Veröffentlichungen gehen von 18 Arten aus.

Sind Pinguine Säugetiere?

Nein, Pinguine sind Vögel. Sie haben einen Schnabel, Flügel und Federn. Fliegen können die Pinguine nicht, dafür hervorragend tauchen.

Warum fressen Eisbären keine Pinguine?

Eisbär Nun, ich denke, sie würden, wenn sie könnten. Die Entfernung ist aber einfach zu groß. In der Wikipedia kannst Du nachsehen, wo Eisbären leben. Auf meiner Seite kannst Du feststellen wo Pinguine leben.


Eisbär-Foto: © Bernd Schmidt - Tierfotografie

Wie lange können Pinguine tauchen?

Je größer der Pinguin, desto größer ist tendenziell auch seine maximale Tauchtiefe. Entsprechend lange muß er auch die Luft anhalten können. Ein Kaiserpinguin kann bis zu 20 Minuten lang tauchen.

Warum bekommen Pinguine keine kalten Füße?

Fuß vom Kaiserpinguin Das betrifft natürlich nur die Pinguine, die auch in antarktischen Gefilden leben. Diese bekommen kalte Füße, aber sie benutzen einen Trick, damit sie das nicht stört:
 
Zum einen stehen sie oftmals nur auf der Ferse, um die Kontaktfläche mit dem Eis so gering wie möglich zu halten. Zum anderen arbeiten die Blutgefäße als 'Wärmetauscher'. Die Venen und Arterien sind so stark umeinander verflochten, dass das kalte Blut von den Füßen aufgewärmt wird und das Warme dabei abkühlt. Der Pinguin hat so zwar kalte Füße, aber der Wärmeverlust wird minimiert. Außerdem wird so verhindert, das der Pinguin am Eis festfriert.

Wo kann man Pinguine füttern oder streicheln?

Dies ist in manchen Zoos möglich. Ich weiß, das im Allwetterzoo Münster die Kinder beim Füttern helfen dürfen, in dem sie Fische ins Becken schmeißen. Und dort lebt auch der Pinguin Sandy, den man mit etwas Glück streicheln darf.

Kann man Pinguine als Haustier halten?

Nein. Zum einen stehen die meisten Arten unter Naturschutz. Zum anderen braucht man ein großes Becken und viele Tiere, damit sich die Pinguine wohl fühlen. Antarktische Arten müssen zudem in einem Kühlhaus gehalten werden. Pinguine essen nur hochwertigen, frischen Fisch - und davon nicht wenig. Noch nicht mal jeder Zoo kann sich die Pinguinhaltung leisten - für Privatleute ist es unbezahlbar.

Gibt es noch mehr Infos?

Alles was ich weiß, habe ich auf meiner Webseite veröffentlicht. Viele weitere Fragen werden in 'Was ich schon immer über Pinguine wissen wollte' beantwortet. Ich habe auch eine Liste mit weiterführender Literatur aufgestellt. Du kannst auch noch in der Wikipedia nachschlagen.


Zurück-Button Home-Button Vorwärts-Button

Beschreibung der verschiedenen Pinguinarten
Pinguine und ihre verschiedenen Lebensräume
Was ich schon immer über Pinguine wissen wollte
Jahreszeitlicher Überblick über das Pinguinleben