Pinguin-Icon  Urheberrechts-Hinweis

Diese Homepage als Ganzes und alle Teile derselben, einschließlich aller Grafiken, Fotos, etc. unterliegen dem Urheberrechtsgesetz.

Die meisten auf dieser Homepage verwendeten Fotos wurden mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. Diese Fotos unterliegen dem Copyright der jeweils genannten Urheber.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich allen danken die mir mit Ihrem Bildmaterial ausgeholfen haben: Rosamaria und Heiner Kubny, Thorsten Buesselberg, Dr. Helmut Görke, Dr. Ursula Stüwe und Dr. Plötz vom AWI, meiner Mail-Bekanntschaft Hedwig Reunes-Vanhaevre, Dave Houston aus Neuseeland, Jeanette Frey von der Bildagentur SAVE-Bild, dem Tierfotografen Konrad Wothe und Greenpeace.

Besonderen Dank gilt auch Dr. Boris M. Culik und Dr. Rory P. Wilson vom Institut für Meereskunde in Kiel, aus deren Buch 'Die Welt der Pinguine' ich viel über diese Tiere gelernt habe.

Das Fehlen einer Urheberangabe bedeutet nicht, dass der Urheber auf seine Rechte verzichtet hat.

Das Kopieren der Fotos und Grafiken ist untersagt - insbesondere die Veröffentlichung und Weiterverwendung in anderen Online-Angeboten, CD-ROMs, Print-Medien, etc. sofern nicht die Erlaubnis des jeweiligen Urhebers eingeholt wurde.

Für die ausschließlich private (nicht öffentliche) Nutzung gilt das eingeschränkte Kopierrecht nach § 53 des UrhG.

Eine Verwendung von Inhalten dieser Webseiten zum Zwecke der Veröffentlichung ist nur mit meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung gestattet. Davon ausgenommen sind übliche Zitationen in wissenschaftlichen oder sonstigen Arbeiten.

Kontakt:  Briefumschlag e-Mail


  Home-Button  

Beschreibung der verschiedenen Pinguinarten
Pinguine und ihre verschiedenen Lebensräume
Was ich schon immer über Pinguine wissen wollte
Jahreszeitlicher Überblick über das Pinguinleben